Schon seit dem Jahr 2010 gibt es an der Ludwig-Uhland-Schule das Projekt „Gemeinsam mit Musik“. Dieses Projekt wird von drei Kooperationspartnern getragen: von der Bürgerstiftung LE, von der Ludwig-Uhland-Schule und von der Musikschule LE.
Der Musikunterricht in den Klassen 5 und 6 wird gemeinsam von einem Lehrer der Musikschule und einem Lehrer der LUS gestaltet und durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier verschiedene Instrumente kennen und spielen, wie z.B. Cajon oder auch einfache Akkorde auf dem Keyboard. Sie erlernen Grundlagen von Rhythmus und Sprache mit Stimmbildung.
Ein zentraler Baustein ist außerdem das kreative Schreiben eigener Rap-Texte. Die Themen dieser Texte werden von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt und bearbeitet. Sie werden vertont und so entsteht mit einem gemeinsam geschriebenen Refrain ein Klassenrap der jeweiligen Klasse. Er wird aufgenommen und z.B. bei der Einschulung der neuen Klasse 5 aufgeführt. So sammeln die Schülerinnen und Schüler zusätzlich Erfahrungen im Umgang mit Mikrofon und Tontechnik sowie dem Auftritt auf der Bühne.
Wolfgang Killinger von der Bürgerstiftung LE hat es 2010 ins Leben gerufen und gemeinsam mit der Musikschule und uns konzipiert und weiterentwickelt.
Neben der musikalischen Bildung werden im Rahmen dieses Gemeinschaftsprojektes auch die folgenden Aspekte gefördert:
- Gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme.
- Stärkung des Selbstwertgefühls und der Sozialkompetenz.
- Entwicklung eines Wir-Gefühls: „Wir sind Klasse“ oder „Wir sind Schule“.
- Und natürlich der Spaß und die Freude daran, gemeinsam etwas Schönes geschaffen zu haben.
Mit der Unterstützung der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg führen wir seit vielen Jahren unser Kooperationsprojekt Trickfilm in den Vorbereitungsklassen durch.
In Teams erlernen die Schülerinnen und Schüler der Sprachförderung, wie sie aus Bildern einen Film erstellen. Dazu überlegen sich unsere Schülerinnen und Schüler zunächst eine geeignete Filmgeschichte und zeichnen danach die erforderlichen Bilder. Mit Hilfe von digitalen Techniken entsteht dann innerhalb von drei Tagen ein kurzer Film aus dem von den Schülerinnen und Schülern generierten Material. Diese Trickfilme werden im Anschluss sogar noch vertont.
Zusätzlich werden Stimmen synchronisiert und Geräusche hinzugefügt. Jedes Jahr freuen wir uns natürlich sehr über unsere selbsterstellten Filme.
Im Juli war die 8. Klasse der Ludwig-Uhland-Schule zu Gast bei Graffiti-Stuttgart am Jugendhaus Cann in Bad Cannstatt.
Gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Patrick Klein wurden zunächst im Kunstunterricht die theoretischen Grundsteine gelegt. Es wurde von der aktuellen Rechtslage, über die Geschichte des Graffitis, bis hin zur Entwicklung der Sprühdose alles Wichtige besprochen. In einem gemeinsamen Brainstorming beschloss die Klasse anschließend das Motiv, die Farben und den Style.
Vor Ort in Bad Cannstatt folgte die Praxis. In zwei Gruppen durfte die Klasse ihr selbstgewähltes Motiv auf eine dafür vorgesehen Wand sprühen. Mitten im Motiv hingen in beliebigen Abständen verschiedene Leinwände.
Diese Leinwände wurden später wie Puzzleteile des Gesamtkunstwerkes mitgenommen, in der Schule aufgehängt und sind dort zu besichtigen. Insgesamt sorgte das Projekt für große Begeisterung und weckte in vielen unserer Schülerinnen und Schülern ungeahnte kreative Geister.